• Rebekka Lonczyk

Rapunzel neu verföhnt – Filmkritik

Rapunzel neu verföhnt – was erwartet dich bei diesem Film?


(Affiliate Links) In dem Disneyfilm Rapunzel neu verföhnt geht es um die Tochter des Königs und der Königin Namens Rapunzel. Während der Schwangerschaft bekam die Königin aufgrund einer Erkrankung eine Medizin verabreicht, die mithilfe einer goldenen Blume hergestellt wurde. Diese Blume hat die Wirkung das Altern zu verhindern, wenn ein bestimmtes Lied eingestimmt wird. Die Kräfte dieser Blume sind auf Rapunzel übergegangen. Damit eine alte Hexe namens Gothel weiterhin die Verjüngung nutzen kann, entführt diese Rapunzel im Babyalter und zieht diese als ihr eigenes Kind auf. Versteckt in einem Turm kann sich die Hexe Gothel somit nach belieben verjüngen. Sie muss nur die Haare von Rapunzel berühren und das Lied zu singen beginnen.


Allerdings färben sich die Haare von Rapunzel dunkel, sobald man diese abschneidet. Dementsprechend verlieren diese auch die heilenden Kräfte. Das bedeutet, Rapunzel darf sich nicht die Haare schneiden. Somit besitzt Rapunzel sehr lange Haare, die sie lernt, nützlich zu verwenden.


Doch auch wenn Rapunzel bereits ihr ganzes Leben lang allein in dem versteckten Turm lebt, zieht sie etwas nach draußen. Jedoch möchte Gothel nicht, dass Rapunzel den Turm verlässt. Gerade, damit sie nicht herausfindet, wer ihre wahren Eltern sind. Wie es der Zufall jedoch will, findet eines Tages ein Dieb Namens Flynn Rider den Turm und versteckt sich dort vor den Palastwachen.

Nachdem sich Flynn erfolgreich in dem Turm von Rapunzel verstecken konnte beginnt das Abendteuer von Rapunzel neu verföhnt.


Nebeninformationen zu Rapunzel neu verföhnt?


Erscheinung: 2010

Länge: 1 Stunde 40 Minuten

FSK: 0

Regie: Nathan Greno und Byron Howard


Eignet sich Rapunzel neu verföhnt für einen Filmabend?


Bei diesem Animationsfilm handelt es sich um ein Kinderfilm. Somit ist dieser für Erwachsene nicht unbedingt zu empfehlen, wenn es um die Planung eines Filmabend geht. Allerdings kannst du diesem Film ansehen, wenn du ein Filmabend mit Kind planen möchtest. Es kommen in diesem Film sehr viele Charaktere vor, die für Kinder interessant sind.


Auch die Länge des Filmes ist für ein Filmabend mit Kind ideal geeignet. Der Film ist weder zu lange noch zu kurz. Zudem bleibt sich Disney dem Stil treu und es gibt viele Lieder, die dein Kind sicherlich einige Zeit nachsingen wird.


Wenn du daher einen Film für einen Filmabend mit Kind suchst, ist Rapunzel neu verföhnt eindeutig zu empfehlen.


Was solltest du beachten, wenn du dir Rapunzel neu verföhnt ansiehst?


Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen Kinderfilm. Das bedeutet, du musst nicht darauf achten, dass ungeeignete Szenen vorkommen oder dein Kind diesen Film nicht richtig verarbeiten kann. Jedoch hat jeder Film mindestens einen kleinen Aspekt, den du berücksichtigen solltest. So ist es auch bei diesem. Dabei kommt es jedoch immer darauf an, wie dein Kind mit bestimmten Situationen aus Filmen zurechtkommt. Doch das kannst du als Elternteil in erster Linie am besten entscheiden.


So solltest du dir bewusst sein, dass direkt am Anfang eine kranke Mutter gezeigt wird. Danach wird Rapunzel als Baby von ihren Eltern getrennt. Ebenso solltest du entscheiden, wie dein Kind mit den Situationen umgeht, die in vielen Disneyfilmen vorkommt. Damit ich dir nichts Spoiler, möchte ich auf dieses Detail nicht näher eingehen. Doch wenn du dich bereits mit Kinderfilmen von Disney auskennst, weißt du was ich genau damit meine.


Natürlich hören sich diese Dinge gelesen extremer an, als sie sind. Wenn du dennoch sichergehen möchtest, dass dein Kind mit dem Film bzw. den Handlungen des Films zurechtkommt, solltest du dir diesen vorab ansehen.


Warum solltest du dir Rapunzel neu verföhnt ansehen?


Ob mit Kind oder auch ohne, Rapunzel neu verföhnt ist ein Animationsfilm, den du dir auch allein ansehen kannst. Natürlich solltest du als Erwachsener keine zu großen Erwartungen haben, da es sich nun mal um einen Kinderfilm handelt. Doch die Idee sowie die Umsetzung ist gelungen und schön anzusehen.


Insbesondere wenn du das Originalmärchen kennst, ist es schön anzusehen, wie die Geschichte anders erzählt werden kann.


Wenn du dir den Film als Erwachsener genauer ansiehst, kannst du aber auch viele andere leerreiche Aspekte finden. So geht es in diesem Film viel über Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Doch der Film lässt auch erkennen, dass nicht immer der erste Eindruck von bestimmten Personen der richtige Eindruck ist. Da es sich allerdings um einen Kinderfilm handelt, sollte man solche Filme natürlich nicht immer mit Erwachsenenaugen betrachten.


Was für Zubehör gibt es zu Rapunzel neu verföhnt?


Wenn dein Kind diesen Film mag und die nächste Zeit nur über Rapunzel spricht, kannst du einige passende Spielzeuge finden. Damit du nicht lange suchen musst, möchte ich dir einige davon hier vorstellen.


Dies ist eine gute Möglichkeit, deinem Kind neben einem schönen Filmabend eine weitere Freude zu machen. So hat dein Kind noch mehr von Rapunzel und ihren Freunden haben, ohne dabei den Film gucken zu müssen.

Was ist meine Meinung zu dem Film Rapunzel neu verföhnt?


Rapunzel neu verföhnt ist für mich ein sehr gelungener Kinderfilm. Insbesondere da ich keinerlei Szenen finden konnte, die nicht für ein Kind geeignet sind. Natürlich kommt es auch auf das Alter des Kindes an. Doch gerade Kleinkinder und Grundschulkinder werden diesen Film genießen.

Natürlich sollte man dabei auch berücksichtigen, dass es sich um einen Liebesfilm handelt. Dieser ist jedoch anders als klassische Filme mit Prinzessinnen origineller aufgebaut. So ist Rapunzel keine hilflose Prinzessin, die darauf wartet von einem Prinzen gerettet zu werden. Rapunzel weiß sich zu verteidigen und dies wird in den verschiedenen Szenen deutlich dargestellt. Dennoch sind diese kleinen, nennen wir sie mal Kampfszenen, kindgerecht.


Da es sich um ein Disney-Kinderfilm handelt, kannst du davon ausgehen, dass es viele musikalische Begleitungen gibt. Doch diese sind sehr gut in die Handlungen eingebunden. Ebenso finde ich es persönlich interessant, dass es nicht nur um die Hauptpersonen Rapunzel und Flynn Rider geht. Die Begleiter beider Charaktere sind ebenfalls ein echtes Highlight.


Positiv möchte ich ebenfalls erwähnen, dass man die Handlungen der Charaktere gut nachvollziehen kann. In sich ist die Geschichte stimmig, was das Ansehen des Filmes für einen Erwachsenen, angenehmer macht. Ebenso sind die einzelnen Animationen sehr gut dargestellt. Die Mimik sowie die Gestik der einzelnen Charaktere sind optimal umgesetzt worden. Auch die Landschaften wie die Bäume, der Turm, die Tiere usw. sind sehr gut getroffen worden.


Zudem finde ich, dass der Titel des Filmes Rapunzel neu verföhnt besonders passend ist. Im Laufe des Fimes erkennt man, wie nützlich die langen Haare für Rapunzel sind und wie gut sie damit zurechtkommt.


Ich persönlich fand es schön den Film anzusehen. Natürlich ist es noch viel schöner, wenn man seinem Kind damit eine Freude machen kann.


Rapunzel neu verföhnt bekommt von mit in der Kategorie Kinderfilm/Animationsfilm folgende Bewertung:


5 von 5 Sterne


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen