• Rebekka Lonczyk

Mädelsabend – Filmabend mit Freundinnen

Mädelsabend organisieren - Filme, Food und andere Kleinigkeiten


(Affiliate Links) Ein Mädelsabend zu organisieren ist in der Regel nicht schwer. Da du normalerweise nur Freundinnen zu dir nach Hause einlädst, weißt du in der Regel was dich erwartet. Damit ist gemeint, dass du weißt, welches Essen du vorbereiten kannst, welche Getränke gewünscht sind und was alle von dem Mädelsabend erwarten. Dennoch kann es in manchen Situationen schwer sein, einen solchen Abend mit deinen Freundinnen zu organisieren. Damit es dir leichter fällt, möchte ich dir hier einige Anregungen, Inspirationen und Ideen zeigen, wie dein Mädelsabend ein erfolgt wird.


Die Art des Mädelsabend


Bei der Art des Abends kommt es darauf an, was ihr genau geplant habt. Soll es nur ein ruhiger gemütlicher Filmabend werden, ein nettes Zusammensein oder möchtest du mit deinen Freundinnen nach einigen Stunden Clubs und Bars unsicher machen. Je nachdem welche Art ihr geplant habt, ist ausschlaggebend für die Vorbereitungen und die weiteren Schritte für die Planung.


Filmabend mit Freundinnen


Starten wir mit der ersten Art des Mädelsabend. Wobei ein Film bei allen Arten des Mädelsabend geeignet ist. Doch gehen wir erst einmal davon aus, dass du dich mit deinen Freundinnen triffst, um gemütlich auf der Couch einen Film zu schauen.


Da du der Gastgeber bist, ist es ratsam früh genug mit den Vorbereitungen zu starten. Das bedeutet du solltest zuerst Snacks, Getränke sowie die Filme heraussuchen bevor du dich um dich und dein Outfit kümmerst.


Die Snacks


Du kennst deine Freundinnen natürlich am besten. Das bedeutet, für deinen Mädelsabend solltest du die Leckereien anbieten können, die dir und deinen Freundinnen am besten schmecken. Jedoch sollten bei einem Mädels-Film-Abend folgende Knabbereien nicht fehlen:


  • Chips

  • Schokolade

  • Kaubonbons


Auch kleine Küchlein oder Muffins eignen sich ideal, für einen Snack bei einem Filmabend mit deinen Freundinnen. Hier kannst du deine Backkünste unter beweis stellen und deinen Mädels einen leckeren Kuchen oder ähnliches zubereiten. Rezepte für Leckereien für einen Filmabend kannst du auch bei mir finden. Es ist natürlich auch möglich, dass du Obst als Snacks servierst. Hier kannst du selbst entscheiden, ob sich dies für deinen Filmabend mit Freundinnen lohnt oder ob ihr alle einen Naschabend einlegen möchtet.


Bei den Snacks solltest du darauf achten, dass diese handlich sind und bereits in Schälchen auf dem Tisch stehen. Wenn du Backwaren servieren möchtest, dann ist es sinnvoll für jeden deiner Mädels einen Teller und Servierten bereits zu stellen.


Die Getränke


Bei den Getränken solltest du berücksichtigen, wie deine Freundinnen zu dir gekommen sind. Sollten Fahrzeuge, wie Auto, Motorrad oder Ähnliches im Spiel sein, ist das Anbieten von alkoholischen Getränken ungeeignet. Jedoch kommt es hier auch darauf an, ob deine Freundinnen vernünftig sind und auf das Trinken von Alkohol verzichten, wenn diese noch Autofahren müssen.


Doch da ich dir hier eine vollständige Inspiration geben möchte, nenne ich dir alle Getränke, die sich für ein Filmabend mit Freundinnen eignen und sicherlich sehr gut ankommen:


  • Sekt

  • Wein

  • Alkoholische Mix-Getränke

  • Wasser

  • Cola

  • Limonade

  • Kaffee

  • Eistee

  • Saft

  • Tee


Wie du sehen kannst, gibt es an Getränken eine große Palette, die du anbieten kannst. Natürlich musst du nicht alle Sorten anbieten. Du kannst auch nur die Getränke besorgen, von denen du weißt, dass du und deine Freundinnen diese mögen.


Die Filme


Kommen wir nun zu dem wichtigsten Teil, wenn du einen Filmabend mit Freundinnen planst. Gerade bei einem Mädelsabend, kannst du all die Filme schauen, die du dir sonst nicht ansehen würdest. Dabei musst du nicht nach dem Klischee gehen und dir Liebesfilme oder Dramen aussehen. Hier findest du einige Filmideen, die sich für einen Mädelsabend eignen.


Romantische Filme:

Komödien:

Thriller:

Drama:

Dies ist nur ein kleiner Auszug von Filmen, die sich für einen Filmabend mit Freundinnen eignen. Natürlich ist die Auswahl immer abhängig von deinem sowie dem Geschmack deiner Freundinnen.

Das Outfit


Für einen reinen Filmabend mit deinen Mädels musst du nicht zwingend auf ein bestimmtes Outfit achten. So kannst du dich beispielsweise auch mit deinen Freundinnen absprechen, dass jeder ein gemütliches Outfit anzieht. Denn gerade bei einem Filmabend, bei dem es Snacks und andere Leckereien gibt, sollte es am Bauch nicht zu eng sein und du sollst dich entspannen können. Daher ist bei dieser Art von Mädelsabend eine Jogginghose ideal.


Mädelsabend – ein nettes Zusammensein


Vom Prinzip kannst du die Snacks, die Getränke sowie die Filmauswahl auch in diese Art von Mädelsabend kopieren. Doch hier gibt es noch einen kleinen Zusatz.


Da es sich bei dieser Art um ein nettes Zusammensein mit deinen Mädels handelt, kannst du nicht nur Snacks organisieren, sondern ein komplettes Essen. So eignen sich bei einem solchen Mädelsabend folgende Gerichte besonders gut:


  • Pizza

  • Nudeln

  • Lasagne

  • Auflauf


Das Gute an diesen Gerichten ist, dass du diese auch bequem bestellen kannst. So hast du keinerlei Vorbereitung.


Auch was das Outfit angeht, kannst du dies von dem Filmabend übernehmen. Da es auch bei dieser Art von Mädelsabend ein leckeres Essen gibt, ist ein bequemes Outfit ideal. Natürlich ist es in jedem Fall wichtig, dass du dich wohlfühlst.


Mädelsabend – Filmabend und Party


Du kannst einen Filmabend sehr gut mit einem Partyabend kombinieren. Es gibt viele Filme, die dich und deine Mädels auf einen schönen Abend in einem Club oder in einer Bar einstimmen. Jedoch sollte es sich bei den Filmen nicht um nachdenkliche, traurige oder aufregende Filme handeln.

Im Idealfall solltet ihr euch für ein Film entscheiden, bei dem es bereits um das Thema Feiern, Partys oder ähnliches geht.


Zudem solltet ihr bei den Getränken vorsichtig sein. Damit ihr nicht zu früh müde werdet und den Abend wirklich genießen könnt, ist Kaffee oder Cola ideal. Auch ein paar Gläschen Sekt oder Wein sind möglich. Allerdings solltest du mit deinen Freundinnen nicht zu Hause schon zu viel trinken. So stellt ihr sicher, dass ihr noch etwas von dem weiteren Mädelsabend mitbekommt.


Ein Mädelsabend mit Filmabend und Party zu kombinieren ist nicht schwer. Hier ein kleines Beispiel für den Ablauf:


Triff dich mit deinen Freundinnen zum späten Nachmittag. Um die Uhrzeit könnt ihr noch einen kleinen Snack, Kuchen oder ähnliches essen. Zudem bleibt noch genügend Zeit, um ausreichend Mädelsgespräche zu führen. Sobald alle eingetroffen sind, könnt ihr gemeinsam anstoßen. Dann könnte es Zeit für ein Film sein, der dich und deine Mädels auf den restlichen Abend einstimmt. Dabei könnt ihr ebenfalls einige Snacks einnehmen. Da die meisten Filme maximal 2-2 ½ Stunden dauern, bleibt anschließend noch genügend Zeit, um den restlichen Abend ausgiebig zu genießen.


Das Outfit


Anders als bei den anderen Arten von Mädelsabenden ist hier das richtige Outfit wichtig. Da du deine Freundinnen nach dem Film nicht warten lassen möchtest, solltest du bereits früh genug dein Outfit anziehen sowie dein Make-up aufgelegt haben. Dabei solltest du dich natürlich ebenfalls wohlfühlen. Trage daher das Outfit, mit dem du die Nacht mit deinen Freundinnen unsicher machen möchtest.


Mädelsabend – einfache Organisation mit vielen Kombinationen

Wie du sehen kannst, ist es nicht schwer einen Mädelsabend zu organisieren. Dabei solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass du und deine Freundinnen Spaß haben. Ob du dich für einen Filmabend mit Freundinnen, ein nettes Zusammensein mit deinen Freundinnen oder ein Partyabend entscheidest, spielt dabei keine Rolle.


Bei einem Mädelsabend kommt es nur darauf an, dass ihr die Zeit zusammen genießt und euch gerne an diese Zeit zurückerinnert. Aus diesem Grund solltest du auch mit einkalkulieren, dass sich die Pläne schnell ändern können. Das bedeutet auch bei einem Mädelsabend solltest du flexibel sein.


Ich wünsche dir und deinen Freundinnen viel Spaß bei eurem Mädelsabend und hoffe das die Punkte euch dabei helfen, einen schönen Abend gestalten zu können.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen