• Rebekka Lonczyk

Lifestyle – Was ist das?

Was kannst du dir unter Lifestyle vorstellen?


In vielen Blogs kannst du im Menü den Punkt Lifestyle finden, auch bei mir 😊 Als ich diesen Menüpunkt erstellt habe, war mir noch nicht ganz bewusst, welche Artikel ich hier für dich veröffentlichen soll. Daher habe ich es vorerst bei allgemeinen Themen gehalten, die es nicht in die anderen Kategorien geschafft haben.


Heute habe ich mich einmal hingesetzt und genauer darüber nachgedacht, welche Artikel in diese Kategorie optimal passen und dich auch interessieren könnten. Da ist es mir in den Sinn gekommen vorerst zu klären, was Lifestyle für mich sowie im Allgemeinen ist und so ist dieser Artikel entstanden.


Übersetzt bedeutet Lifestyle Lebensstil. Da natürlich jeder ein anderes Leben lebt und jeder seine eigenen Überzeugungen hat, kannst du hier eine große Auswahl an unterschiedlichen Lebensstilen finden. Dabei muss natürlich auch jeder wissen, welchen Lebensstil oder Lifestyle man selbst lebt.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, dann versuche ich alles einfach zu halten und mir selbst nicht zu viel Stress zu machen. Sicherlich komme ich selbst auch in stressige Situationen. Doch ich versuche diese gering zu halten und mir nicht selbst eine stressige Situation zu erschaffen. Das ist auch ein gewisser Lebensstil.


Du kannst dir daher unter diesem Begriff die Art und Weise vorstellen, wie andere ihr Leben führen. Darunter können beispielswese folgende Themen zählen:


  • Ernährung

  • Sportliche Aktivitäten

  • Freizeitaktivitäten

  • Reisen/Urlaub

  • Hacks

  • Erfahrungen

  • Themen die im Leben auftreten können

  • Dekoration/Wohnen


Wie du sehen kannst, gibt es unter diesem Begriff viele Themen, die du nachlesen kannst. Dennoch ist es immer wichtig, dass du mit deinem eigenen Lifestyle zufrieden bist. Du solltest dich sowie dein Leben nicht ändern, nur um anderen zu gefallen.


Wann solltest du über die Änderung deines Lebensstils nachdenken?


Es ist natürlich sehr wichtig, dass du selbst mit deinem Leben zufrieden bist. Egal was andere sagen, solltest du dich selbst nicht ändern, um einem gewissen Standard gerecht zu werden. Wie du oben allerdings nachlesen kannst, gibt es viele verschiedene Bereiche, die zu diesem Thema passen. Sollte es allerdings aufgrund gesundheitlicher Gründe erforderlich sein, ist es ratsam den eigenen Lebensstil anzupassen.


So kann beispielsweise etwas Sport einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit haben und gleichzeitig zu einer Änderung in deinem Lifestyle führen.


Muss man sich seinen Lifestyle erst anarbeiten?


Jeder von uns hat einen gewissen Lifestyle. Ob es sich hierbei um eine gewisse Art von Ernährung handelt, einen bestimmten Kleidungsstil oder die Art und Weise welche Einrichtung die Wohnräume haben. Sobald der eigene Geschmack ins Spiel kommt, ist gleichzeitig ein gewisser Lifestyle vorhanden. Dieser ist je nach Persönlichkeit unterschiedlich. Das bedeutet, du musst dir einen Lifestyle nicht anarbeiten. Natürlich ist es auch immer möglich, deinen Lebensstil zu ändern, zu verbessern oder an Gegebenheiten anzupassen.


So ist der Lifestyle nicht immer ein extra Punkt in deinem Leben. Dein Lebensstil kann sich auch in deinem Hobby widerspiegeln. Solltest du beispielsweise als Hobby gerne wandern, malen oder Sport treiben, gehört dieses ebenfalls zu deinem Lebensstil. Das kann sich in deiner Kreativität widerspiegeln oder auf dein Augenmerk auf bestimmte Details, die sonst kaum jemand beachten würde. Achtes du auf deinen Körper, kann dies bedeuten, dass Sport in deinem Leben eine wichtige Rolle spielt. Auch dies gehört in gewisser Weise zu deinem Lebensstil und zählt gleichzeitig auch zu deinem Hobby.


Es kann natürlich auch sein, dass es für dich wichtig ist eine gewisse Ordnung in deinen Wohnräumen zu haben. Auch dies gehört zu einem Bereich des Lebensstils, der bereits in dir steckt und der dazu beiträgt, dass du dich wohlfühlst.


Wie du daran erkennen kannst, musst du dir einen Lifestyle nicht anarbeiten, sondern dieser ist bereits in dir. Es ist aber auch ganz natürlich, wenn du einige Lebensweise ausprobierst oder kombinierst. So kannst du zum Beispiel Sport und Ernährung optimal miteinander verbinden. Auch Reisen und Freizeitaktivitäten passen gut zusammen.


Bei diesen Punkten handelt es sich nur um Beispiele. Du selbst kannst schauen, welche Lebensweisen du miteinander verbinden möchtest und welche zu dir passen. Du kannst aber auch ohne Probleme bei einer Lebensweise bleiben. Das Gute daran ist, dass du alles so machen kannst, wie du es möchtest und du es für richtig hältst. Allerdings solltest du dir auch darüber bewusst sein, dass gerade bei diesem Thema viele Diskussionen aufkommen können. Somit kann es durchaus vorkommen, dass du viele Fragen zu deinem Lebensstil beantworten musst oder dir in deine Lebensweise reingeredet wird.


Was kannst du bei mir erwarten?


Wenn ich meinen eigenen Lebensstil genauer betrachte, dann scheint dieser vergleichsweise nicht annähernd vorbildlich zu sein. Ich esse, worauf ich gerade Hunger habe. Sportliche Aktivitäten habe ich eigentlich keine, außer meinem Kind hinterherzulaufen. Was in vielen Fällen ebenfalls an ausreichend Sport erinnern kann.


Da ich dir also mit solchen Themen in meiner Kategorie Lifestyle nicht viel bieten kann, habe ich mich dazu entschlossen mich auf andere Bereiche des Lifestyles zu konzentrieren. So habe ich mir überlegt einige Experimente durchzuführen, wie beispielsweise:


  • Eine Woche auf Zucker verzichten

  • 5 Tage ohne Social Media

  • Eine Woche vegan essen

  • Usw.


Ebenso werde ich meine Reiseerfahrungen unter dieser Kategorie mit euch teilen. Auch welche Dinge ich im Alltag verwende, damit ich mir die Hausarbeit erleichtern kann und welche Hacks ich hierbei nutze. Ebenso dachte ich mir, es könnte interessant sein aufzuschreiben, welche Freizeitaktivitäten bei mir/uns vorkommen.


Es kann natürlich gelegentlich auch einige Artikel geben, die sich mit allgemeinen Themen beschäftigen, weil ich mir selbst gerade Gedanken darüber mache oder diese gerade aktuell sind. Somit kannst du bei mir viele bunt gemischte Themenbereiche finden, die sich alle zu einem gewissen Teil mit dem Leben beschäftigen.


Ich werde hier nur meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung aufschreiben. Es ist nicht mein Ziel dir einen gewissen Lebensstil aufzubinden. In erster Linie möchte ich dich unterhalten und dir eine kleine Auszeit von deinem Alltag geben. Wenn du aus meinen Artikeln einige Aspekte auch in deinem Leben anwenden kannst, dann freut mich das natürlich. Doch dabei solltest du ebenfalls beachten: "Nur weil etwas in meinem Leben funktioniert bedeutet dies nicht, dass dies auch bei dir funktioniert“.


Wenn du Ideen hast, mit welchen Themen ich mich näher beschäftigen soll oder welche du interessant findest, dann schreib mir dies gerne in die Kommentare.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen