• Rebekka Lonczyk

Filmabend mit Kind – die 7 besten Kinderfilme

Aktualisiert: 12. Aug 2020

Zusammenfassung der 7 besten Kinderfilme aus Juli


(Affiliate Links) Der Juli neigt sich dem Ende zu. Ich habe mir im Juli einige Kinderfilme angesehen und möchte dir meine Top 7 Kinderfilme aus Juli vorstellen. Diese können dir dabei helfen, auch die passenden Filme für deine Kinder zu finden. Ebenso kannst du diese Filme nutzen und einen Filmabend mit Kind zu organisieren. Natürlich kommt es dabei immer auch auf die Interessen deines Kindes an.


Passende Kinderfilme zu finden, kann eine schwere Aufgabe sein. Damit du den richtigen findest, solltest du diese Punkte bei deiner Auswahl berücksichtigen:


  • Alter deines Kindes

  • Interessen deines Kindes

  • Zeitpunkt an dem der Film gesehen wird

  • Inhalt des Filmes


Das Alter ist ein sehr wichtiger Punkt. Daher möchte ich dir in diesem Artikel nur die Kategorie Kinderfilme zeigen, die hauptsächlich für Kleinlinder geeignet sind. Das bedeutet, diese Kinderfilme können im Alter von 0 bis 6 Jahren angesehen werden. Natürlich solltest du auch immer darauf achten, wie dein Kind auf bestimmte Filme und Szenen reagiert. Das bedeutet, du solltest selbst entscheiden, ob die entsprechenden Kinderfilme für dein Kind geeignet sind.


Dabei spielen auch die Interessen deines Kindes eine große Rolle. Es ist sehr naheliegend, dass sich ein Mädchen eher für ein Kinderfilm mit Prinzessinnen interessiert und ein Junge für Kinderfilme in denen Autos oder ähnliches vorkommen.


Auch solltest du den Zeitpunkt berücksichtigen, an dem du diesen Film mit deinem Kind ansehen möchtest. Einige Filme können eine Spielzeit von bis zu 2 Stunden aufweisen. Das kann für ein Kind ab einem gewissen Tageszeitpunkt eine echte Herausforderung sein.


Alles in allem kannst du dich in den meisten Fällen auf die FSK bei Kinderfilmen verlassen. Jedoch bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du dir die Filme vorab allein, ohne Kind, ansiehst. Dann kannst du bereits herausfinden, ob meine Top 7 Kinderfilme aus Juli auch für dein Kind geeignet sind.


Meine Top 7 Kinderfilme aus Juli


Platz 1: Die Eiskönigin

Platz 2: Frozen 2

Platz 3: Rapunzel neu verföhnt

Platz 4: Ratatouille

Platz 5: Atlantis

Platz 6: Anastasia

Platz 7: Coco


Warum sind diese Kinderfilme meine Favoriten?


Einige dieser Filme kommen dir sicherlich bereits bekannt vor. Insbesondere, da viele Kinderfilme in einigen Haushalten gefühlt in einer Endlosschleife laufen. Doch dies bedeutet, dass diese Inhalte bei Kindern besonders gut ankommen. Somit musst du dir bei diesen Kinderfilmen keine großartigen Gedanken bezüglich des Inhaltes machen.


Wenn du dir die verschiedenen Filme nicht vollständig allein ansehen möchtest, dann kannst du dir auch Filmkritiken durchlesen. Diese können dir bereits einige Anhaltspunkte darüber geben, ob der Film auch für dein Kind geeignet ist. Ebenso bekommst du einen kurzen Überblick, worum es in diesem Kinderfilm geht.


Bei meinen Top 7 Kinderfilmen passt sowohl der Inhalt als auch die Länge optimal für Kleinkinder. Jedoch solltest du hier dennoch einige Punkte beachten. Auch wenn es sich um Kinderfilme handelt, kannst du sogenannten Spezialeffekte vorfinden. Hier musst du entschieden, wie stark dein Kind auf diese Effekte reagiert. Besonders bei den Filmen Atlantis, Die Eiskönigin, Frozen 2 und Anastasia können einiger dieser Spezialeffekte auftreten.


Gibt es etwas bei diesen Kinderfilmen zu beachten?


Neben den Spezialeffekten solltest du auch den Inhalt der Kinderfilme überprüfen. Dabei solltest du schauen, wie sensibel dein Kind auf bestimmte Themen reagiert. Wie du unschwer erkennen kannst, handelt es sich bei meinen Top 7 Kinderfilmen aus Juli um Disney-Filme. Wenn du bereits einige dieser Filme gesehen hast, ist dir sicherlich bekannt, dass dort in vielen Fällen eine Tragödie vorkommt. Dein Kind sollte mit diesen zurecht kommen können.


Auch die Länge der Kinderfilme solltest du berücksichtigen. Da ein Kleinkind in den meisten Fällen keine 10 Minuten still sitzen kann, solltest du nicht davon ausgehen, dass dein Kind bis zu 2 Stunden für einen Film still sitzen kann. Sollte die Länge des Filmes für dein Kind oder für dich ungeeignet sein, dann kannst du den Film auch auf mehrere Stücke einteilen.


Worum geht es in diesen Kinderfilmen?


Ich möchte dir an dieser Stelle keine wichtigen Inhalte mitteilen. Gerade, da die Filme sowie die Handlung auch für dich selbst interessant bleiben soll. Daher möchte ich dir hier nur grob mitteilen, mit welchen Geschichten du in diesen Filmen rechnen kannst. Du kannst dir auch gerne eine detaillierte Filmkritik der Kinderfilme von mir ansehen. Diese habe ich dir an den entsprechenden Stellen verlinkt.


Kommen wir nun zu einem kleinen Ausschnitt was dich bei meinen Top 7 Kinderfilmen erwartet:


Die Eiskönigin


In die Eiskönigin geht es um die Schwestern Anna und Elsa. Aufgrund der magischen Kräfte von Elsa begibt sich Anna auf ein ungewöhnliches Abendteuer. Während ihrer Reise trifft sie nicht nur neue Freunde, sondern entdeckt auch neue Gefahren. Grundsätzlich geht es in Die Eiskönigin um Freundschaft, Rücksichtnahme, Schwesternliebe und Vertrauen. Bei diesem Kinderfilm handelt es sich um einen Film, der von vielen Kindern positiv aufgenommen wurde.


Frozen 2


Frozen 2 ist die Fortsetzung von „Die Eiskönigin“. Hier kannst du und dein Kind ein weiteres Abendteuer von Anna und Elsa miterleben. Auch hier geht es viel um Vertrauen, Liebe und Freundschaften knüpfen. Eine genaue Filmkritik kannst du dir in meinem Blogbeitrag: Frozen 2 - Filmkritik durchlesen. Auch Frozen 2 ist bei den Kindern sehr beliebt und hat an den Erfolgt von „Die Eiskönigin“ angeknüpft.


Rapunzel neu verföhnt


Hier kannst du deinem Kind das Märchen von Rapunzel ansehen. Allerdings ist dieses Märchen etwas moderner. So ist Rapunzel keine hilflose, sondern eine selbstbewusste und sichere junge Prinzessin. In „Rapunzel – neu verföhnt“ geht es viel um Freundschaft, Vertrauen, Liebe und auch etwas Misstrauen.


Ratatouille


In diesem Kinderfilm geht es kurz gesagt, um eine kleine Ratte, die ihren Traum ein Sternekoch zu sein, bewahrheitet. Es ist ein sehr schöner Animationsfilm, in dem es sehr viel um das Thema Essen geht. Hier geht es sehr viel um Freundschaft und Vertrauen. Über den Kinderfilm Ratatouille kannst du dir in meinem Artikel: Ratatouille - Filmkritik ein genaueres Bild über den Inhalt machen.


Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt


Hierbei handelt es sich um einen schönen Abenteuerfilm. Es geht um die Suche der verlorenen Stadt Atlantis. In diesem Kinderfilm geht es sehr viel um Freundschaft, Teamfähigkeit, Zusammenhalt und Misstrauen.


Anastasia


Bei diesem Film handelt es sich um ein relativ unbekannten Kinderfilm. Es geht um eine russische Herzogin (Zarin). Diese hat bereits in frühen Kinderjahren ihr Gedächtnis verloren und kann sich somit nicht mehr an den Überfall auf ihre Familie erinnern. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit bzw. nach ihrer Geschichte begegnet sie neuen Freunden. Du sowie dein Kind können somit Anastasia bei der Suche nach Ihrer Familie und ihrer wahren Identität begleiten. Es geht daher in diesem Kinderfilm und Freundschaft, Intrigen, Vertrauen, Misstrauen und Zauberei.


Bei diesem Film solltest du vorab schauen, wie dein Kind auf bestimmte Dinge reagiert, da es viele Effekte sowie Zauberei gibt.


Coco


In diesem Kinderfilm geht es um einen kleinen Jungen, der gerne Musik macht. Allerdings hält seine gesamte Familie von seinem Hobby nicht sehr viel. Nachdem Coco auf der Gitarre seines verstorbenen Großvaters spielt, gelangt er in die Unterwelt. Hier möchte er Antworten darauf finden, warum genau seine Familie die Musik nicht mehr wertschätzt. Es geht in Coco viel um Familie, Familiengeschichten sowie die Verwirklichung von Träumen.


Jedoch solltest du bei diesem Kinderfilm beachten, dass sich der Großteil des Filmes in der Unterwelt abspielt. Es kommen daher viele Skelette vor. Diese sehen jedoch nicht gruselig oder erschreckend aus, sondern sind kindgerecht gestaltet.

Ich hoffe in meinen Top 7 Kinderfilme aus Juli sind auch für dich und dein Kind einige Interessante Vorschläge dabei.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen