• Rebekka Lonczyk

Die besten Halloweenfilme-Filmabend für Halloween

Halloweenfilmabend - Diese Filme sind für Halloween ideal


(Affiliate Links) Diese Woche ist Halloween. Das bedeutet am Wochenende suchen die meisten nach Möglichkeiten sich zu gruseln. Ob ein erschreckendes Kostüm oder gruselige Fingernägel. Alles was grässlich ist, ist diese Woche erlaubt. Allerdings sind nicht alle in der Stimmung oder in dem Alter auf Süßigkeiten-Suche zu gehen. Wer Halloween daher lieber in den heimischen vier Wänden verbringen möchte oder muss, der kann dennoch diesen Tag gebührend genießen.


In diesem Teil meiner Halloween-Reihe geht es um gruselige Filme, die sich für den Tag ideal eignen. Ich selbst muss allerdings zugeben, dass diese Art von Filmen nicht zu meinem Lieblingsgenre gehören. Dennoch möchte ich dir natürlich die Möglichkeit geben, großartige Filme zu finden, die das richtige Feeling für Halloween geben. Ebenso kannst du einige Tipps finden, die dir dabei helfen können, den Abend schön zu gestalten, sodass du einen entspannten Halloweenfilmabend bekommst.


Die besten Filme für Halloween


Kommen wir nun zu den Filmen, die du dir an Halloween ansehen kannst. Je nachdem auf welchen Wochentag Halloween fällt, kannst du auch einen gesamten Tag damit verbringen dir schaurige Filme anzusehen. Dabei solltest du jedoch auch auf das Alter der Zuschauer achten. Ebenso ist es bei Horrorfilmen eine reine Geschmackssache. Wo sich einige sehr schnell gruseln und Gänsehaut bekommen empfinden andere dies für langweilig. So kann es gerade bei mehreren Zuschauern schwer sein den Horrorfilmgeschmack von allen zu treffen.


Zusätzlich kommt es bei dieser Art von Film auch darauf an, was du von dem Film erwartest. Möchtest du dich gruseln oder möchtest du viel Kunstblut in dem Film sehen? Ist dir die Geschichte und die Handlung des Films wichtig oder möchtest du nur gut unterhalten werden?

Wie du sehen kannst, gibt es viele Aspekte, die es einem schwer machen können, einen guten Horrorfilm für Halloween zu finden. So kann es auch in der von mir erstellten Liste an Horrorfilmen für Halloween vorkommen, dass dich einige gruseln können und du andere langweilig findest.

Kommen wir nun zu den Filmen, die für Halloween geeignet sein können:


The Unborn

Dracula Untold

Hannibal

Sleepy Hollow

The Ring

Es

Sieben

Müssen es nur Horrorfilme sein?


Horrorfilme sind nicht für jeden etwas. Ich persönlich würde mich freiwillig nicht für einen Horrorfilm entscheiden. Geht es dir genauso? Dann kannst diesen Tag dennoch gebührend feiern, ohne dir dabei einen Horrorfilm anzusehen. Es gibt ausreichend Filme, die ebenfalls zu Halloween passen, dich aber nur gering oder gar nicht gruseln. So kannst du in der Nacht in Ruhe einschlafen, ohne das Gefühl zu haben mit einem offenen Auge schlafen oder das Licht anlassen zu müssen.


Fluch der Karibik

Coco

Harry Potter

Hotel Transsilvanien

Underworld

Was solltest du bei der Auswahl eines Films zu Halloween beachten?


Die meisten Filme haben eines Altersangabe. Jedoch solltest du dabei nicht immer nur auf das Alter achten. Beispielsweise gibt es Filme, die für Kinder unter 6 geeignet sind. Doch wenn du dir den Film genauer ansiehst stellst du fest, dass Kinder unter 6 diesen Film nicht ansehen sollten. Genauso ist es, bei höheren Altersangaben.


Schaue daher, dass deine Filmauswahl zu allen Zuschauern passt und diese den Film ohne bedenken ansehen können. Natürlich gilt dies auch für dich. Wenn du eher zu der Sorte Mensch gehörst, die sich schnell gruseln und die sehr schreckhaft sind, dann solltest du genau überlegen welchen Film du ansehen möchtest.


Wenn du dich jedoch gerne gruseln möchtest und dir Horrorfilme nicht viel ausmachen, dann gibt es ebenfalls einiges für dich zu beachten. So kann es durchaus sein, dass dir ein Film keine Gänsehaut bereitet. Diese Situation kann sehr schnell auftreten, insbesondere, wenn du dich für einen Film entscheidest, den du noch nicht kennst. Allerdings wird dich bekanntlich kein Film zweimal gruseln. So ist es sinnvoll, dich nicht für einen Film zu entscheiden, den du bereits des Öfteren gesehen hast.


Wie du sehen kannst, ist es nicht leicht herauszufinden, welcher Film für dich an Halloween ideal ist. Jedoch solltest du auch beachten, dass du einige der Horrorfilme nur einmal ansehen wirst. Gerade wenn es sich um einen Horrorfilm handelt, wird dich dieser beim zweiten Mal ansehen weniger Schaudern. Wenn du daher länger etwas von dem Film haben möchtest, dann ist es sinnvoll, dich für einen zu entscheiden, den du dir gerne öfters ansehen kannst und möchtest. Oder du entscheidest dich für die Ausleihvariante. Dadurch musst du den Film nicht komplett kaufen und schaust ihn dir nicht wieder an.


Wie findest du den idealen Film für dich an Halloween?


Jetzt hast du einige Ideen für Filme, die du dir an Halloween ansehen kannst. Dennoch musst du dich für einen oder zwei Filme entscheiden. Daher ist es sinnvoll, wenn du dir folgende Fragen stellst, um den idealen Film für dich am Halloweenabend zu finden:


  • Wer schaut den Film?

  • Wie ist mein Gemütszustand?

  • Möchte ich mich gruseln oder nur einen Film ansehen?

  • Welche Länge sollte der Film haben?

  • Soll es ein neuer Film oder eher ein älterer Film sein?

  • Möchtest du den Film bereits kennen oder dich überraschen lassen?


Wenn du diese Fragen beantwortet hast, dann fällt es dir leichter einen passenden Halloweenfilm zu finden. Insbesondere, wenn du einen Filmabend an Halloween planst.


Halloweenfilme mal anders


Du kannst natürlich auch aus der Reihe tanzen und dich gegen jegliche Art von gruseligen Filmen entscheiden. So spricht nichts dagegen, wenn du dich an Halloween gemütlich auf die Couch setzt und einen romantischen Liebesfilm oder eine Komödie ansiehst. Auch ein Drama oder ein anderes Genre, welches dir gefällt ist geeignet. Wichtig ist, dass du dich mit dem Film wohlfühlst und dir einen schönen Abend machen kannst.


Von daher lasst die Halloweenwoche starten und such dir bereits jetzt einige Filme aus, die du ansprechend für einen Filmabend an Halloween findest. So bleibt dir noch etwas Zeit, um deine Entscheidung nochmal zu überdenken oder dich umzuentscheiden. Gegebenenfalls ist es sinnvoll dich für mindestens zwei Filme zu entscheiden, sodass du immer noch eine Ausweichmöglichkeit hast.


Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Suchen eines passenden Filmes und hoffe, dass dir auch einige Filme aus meiner Auswahl gefallen.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen